St. Konrad

Herzlich Willkommen in der Pfarrei St.Konrad

Viele aktuelle Infos finden Sie unter  www.st-konrad.ch

Geschichte der Pfarreri St. Konrad - ein Blick zurück

"Sant Chounrat und Sant Ulrichen" 1260 wird zum ersten Mal ein Gotteshaus in Albisrieden erwähnt, das den Heiligen Konrad und Ulrich geweiht ist. Doch wurde zu jener Zeit nur an Weihnachten, Ostern, Pfingsten und am Tage der Kapellenweihe hl. Messe gefeiert. Später gab es in Albisrieden keine katholischen Gottesdienste mehr.
1945 gründeten einige Gläubige das Kirchenbau-Komitee Albisrieden.
1951 wurde nach rund 400 Jahren im kleinen Saal des Albisriederhauses die erste hl. Messe auf dem Gebiet der Gemeinde Albisrieden gefeiert.
Die St. Konrads-Kirche wurde in den Jahren 1953-1955 gebaut und am 9. Oktober 1955 eingeweiht.1959 Glockenaufzug durch die Schuljugend von Albisrieden und Weihe der 6 Glocken durch Weihbischof Johannes Vonderach.
1968 erste Chorumgestaltung.
1969 Kauf des Hauses Letzigraben 159 und teilweise Umbau zu Pfarreizwecken.
Am 22. Dezember 1974 weihte Bischof Johannes Vonderach die neuerbaute Kapelle auf den Namen des Friedensstifters und Landespatrons Niklaus von Flüe.
Im Juni 1988 konnte das neue Pfarreizentrum eingeweiht werden, und an Weihnachten durften wir die renovierte Kirche wieder beziehen.
1989 Aussenrenovation der Kirche.
1999 Einsetzung des aktuellen Pfarrers Hannes Rathgeb.
2005 Konnten wir in der Kirche zum 50-Jahr Jubliäum die neue Orgel & den St-Konradsbaum einweihen.
In den Jahren 2010-2012 wurde das Zentrum, das Pfarrhaus und der Vorplatz saniert.
2015 durften wir das 60-jährige Bestehen der Pfarrei St. Konrad feiern.