St. Anton

Herzlich willkommen - bei Sankt Anton

Dem Besucher, der vom Kreuzplatz kommend in die Apollostrasse einbiegt, zeigt sie sich: die St. Anton-Kirche, deren Fassade mit der Freitreppe am Ende der Strasse einladend aufragt und deren charakteristisches Südfenster ihm den Himmel widerspiegelt.

Diese Situation ist typisch für diesen schönen Bau. Man muss ihn suchen. Er ist verborgen und im Quartier geborgen. Der eilige Mensch, der die Forchstrasse oder die Klosbachstrasse auf Rädern durchrast, hat ihn wohl noch nie wirklich beachtet. Dabei hat diese Kirche dem Suchenden und Näherkommenden einiges zu bieten.

Die Kirche wurde von 1906 bis 1908 vom berühmten Architekten Karl Moser (1860-1936) im schöpferisch weiterentwickelten neuromanischen Stil erbaut. Das war der erste öffentliche Auftrag des späteren ETH-Professors in Zürich. Karl Moser gilt als bedeutendster Schweizer Architekt seiner Epoche uns als «unermüdlicher Vorkämpfer humaner und fortschrittlicher Ideen». Von ihm stammen zahlreiche bedeutende Kirchen und andere öffentliche Bauten, so zum Beispiel das Kunsthaus in Zürich.

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Mo-Fr: 8.30 - 12.00 Uhr / 14.00 - 17.00 Uhr

Weitere Informationen zur Pfarrei St. Anton finden Sie unter:   www.st-anton-zuerich.ch